Bauanleitung für eSkateboards (Streetboards)

 

 

Hier entsteht eine detaillierte Anleitung zum Bau eines eSkatebords. Je nach Geschmack und Anwendungszweck kann diese Anleitung als Hinweis zum Bau dienen, erhebt aber nicht den Anspruch, jede Möglichkeit der Eigenbau eSkateboards Varianten abzudecken. 

 

Alle der hier beschriebenen Tipps basieren auf unseren eigenen Erfahrungswerten. Eine gute deutschsprachige Anlaufstelle findet ihr im Forum auf elektro-skateboard.de.

 

Wir konzentrieren uns hier in erster Linie auf Streetboards, eine Mountain Board (MTB) Sektion wird es später aber auch noch geben. Zunächst stellt sich die Frage: was brauche ich eigentlich alles?

 

In der Tabelle unten sind ein paar Anhaltspunkte dazu aufgeführt, die Kosten lassen sich beliebig erhöhen oder auch vermindern:

 

 

Was? Wo? Preis? Anmerkungen
 
Longboard deck (top mount) Skateshop   

ein "top mount" Board eignet sich am besten, Länge 33" - 40", auf Anfrage auch bein uns!

Achsen 184mm Caliber II 40˚ esk8.de  60,00  die Motorhalterungen sind für Caliber II ausgelegt 
Rollen, z.B. 80mm Orangatang Kegel oder 83mm Flywheel Clones esk8.de  69,00  Wheel Pulleys (Zahnräder) für alle Rollen bei uns erhältlich, oder direkt im Set (s.u.)
Motorsteuerung (VESC) esk8.de 149,00  Anleitung
Motor, z.B. SK3-6354/260kV esk8.de 89,00 Wie bieten zukünftig auch Radnabenmotoren an, ab ca. Mitte März!
Motoraufhängung SET esk8.de 119,00  Komplettset mit allen relevanten Teilen zur Befestigung des Motors Anleitung
Akku + BMS + Ladegerät esk8.de   Akkus und Ladegeräte bitte via service@esk8.de anfragen
Poweranzeige esk8.de       13,90  
Powerswitch mit Antispark+Sicherung esk8.de       39,00  
Ladebuchse optional bzw. direkt am Akku laden   wird bei unseren Akkus zusammen mit dem BMS angeboten
Gehäuse Amazon, ebay, DiY   es genügt auch erst einmal eine Brotdose :), oder auf Anfrage auch bei uns!
Fernsteuerung esk8.de 25,00  Gehäuse für FS-GT2B oder komplett montiert für 79
Befestigungsmaterial Baumarkt    
Lötkolben, Lot, Stecker Baumarkt, Conrad 50,00  Preis ist abhängig von der Qualität
 
Total ca.   ca. 600€ ohne Akku, dieser kann aber auch in Einzelteilen z.B. bei hobbyking bestellt werden, bzw. als Eigenbau günstiger gebaut werden!

 

Diese Anleitung ist noch im Aufbau und wird fortgesetzt. Als nächstes sind die Schritte zur richtigen Konfiguration des Boards und der Auswahl der richtigen Komponenten dran!

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© A. Hortobagyi & D. Zion